Dali in Solingen (2)

«Dali, ist das nicht der ....» -- ja, sagen Sie ruhig «Verrückte» (wozu man in Solingen ,Bekloppte' sagen würde). Ver-rückt vom Normalen, Erwarteten, Gewöhnlichen. Dali ist jener Künstler, der die Sicht auf die Dinge neu entwarf, indem er Dimensionen und Funktionen der gemalten, modellierten Gegenstände, Szenen oder Personen gewissermaßen verwarf, um sie neu und anders zu erfinden. Dalis Bilder und Plastiken kann man einerseits gut erkennen und deuten, und doch sind sie teilweise so bizarr, dass sie Erstaunen und mit dem Erstaunen ein neues Be-Denken hervorrufen. Doch vor allem auch in der Solinger Ausstellung blieb die anerkennende Bewunderung und Erkenntnis: «Der kann ja nicht nur schräg, der kann ja auch ganz brav und vor allem supergut malen!» -- Ja, kann er.

 

 

 "Der kann ja wirklich malen .... !!!! "

 

.
 
.
 

.
Eine grandios geniale Interpretation des Begriffs «Fach-Mann» ...
.
 
Dalis in Solingen gezeigten Werke, obwohl oft nur kleine Skizzen, Studien, szenische Entwürfe, haben so viel Ausdruckskraft, Verve und Suggestions-Magie, dass es wert ist, sie auf sich und sein Empfinden intensiv wirken zu lassen. Es sind Entdeckungsreisen mit den Augen –- denn bei allem, was Dali konnte, eins konnte er wirklich und wahrlich nicht: ohne Surrealismus auskommen
(sur-real = über das Wirkliche hinaus).

.
 
 
.
 
 
.
 
 
.
 
 
.
 
 
.
 
 
.
 
 
.
 
 
.
 
Für alle, die diese Ausstellung verpasst haben: DA HABEN SIE WIRKLICH ETWAS VERPASST.
.
 

Das Knuffige an der Solinger Ausstellung war die unverhohlene Improvisation, mit der man Werke nach heutigen Begriffen so unkonvontionell "altmodisch" hängte, dass es bereits wieder sensation konzeptionell und avandgardistisch wirkte. Wo andere gigantische Museen um wenige Bilder des Meisters gebaut hätten, mit weiten Hallen, licht-geplanten Räumen, Sichtbeton bis zum Abwinken und weiße Wände, bis man selbst kalkig im Gesicht wird, hat man hier Dalis Werke so dicht gedrängt, als wäre man im Archivkeller eines hektisch ausgelagerten Museums-Arsenals. Genau das aber trug zur angenehmen Gänsehaut-Athmosphäre dieser durchaus gigantischen Schau bei.

.

 
Und als man dann raus kam, aus dem Sur-Realen ins Reale, da war er schon wieder da, dieser Dali. Ich meinte, ihn hätte man im stürmischen Himmelsgewölk fröhlich lächeln sehen können, so viel Spaß an der Freud hatte er selbst ...
.