Im Turm, am Turm, um den Turm herum (1)

Auf Wiedersehen. Es war so schön mit Dir. Bald sind wir allein, ohne Turm. Wir werden weinen. Auch die, die vorher sagten, nee, is dä hässlich, de Klotz, werden gerührt sein, wehmütig, still. Wenn der Turm geht, geht das Markanteste, was Solingen in der Nachkriegszeit hatte. Das Wahrzeichen, die Orientierung, die Silhouette. Zeit, Abschied zu nehmen.

Das Turmhotel bietet für alle Solinger die Gelegenheit, zu einem supergünstigen Preis dort für eine Nach wehmütig Ausschau zu halten. Mein Tipp: unbedingt machen, unter keinen Umständen verpassen. Wer nicht dort schlafen will, hat mehrere Gelegenheiten, dort ein Essen zu buchen. Mit einem Blick, den es bald ganz einfach nie mehr geben wird.

 

 

Mein persönlicher Abschied vom Turm

 

Das sind der Turm und ich. Raten Sie, wer was ist.


.

 Alle Fotos dieser Serie: hgw

Ich ließ mir die Sonne auf mein selbiges Gemüt scheinen und genoss den Ausblick von hoch droben.


.
 

Sehr romantisch gestaltet sich inzwischen die Anreise zum Turm. Mit dem Wagen kann man weit und breit nicht mehr wirklich parken (längere Zeit), also empfiehlt sich der Anmarsch zu Fuß bzw. mit dem Bus. Inzwischen hat sich zwischen Kübeln und Steinplatten ein prächtiges Biotop ausgebreitet.


.

Noch ist das Hotel auf den Etagen 11 bis 14 im Originalzustand. Demnächst gibt es einen "Buff", und dann ist alles, alles nur noch Erinnerung.


.

Das vielleicht schönste Abschiedsgeschenk und das rührendste Andenken ist diese Collage auf der Heyerhoffschen Dachterrasse.


.
 

Er versinkt im Dunkeln des Vergessens

 

Warum dieses Bohai um den Turm? Vielleicht, weil er doch schöner war, als wir es bisher gemerkt haben. Kein Solinger soll leugnen, dass man doch irgendwie stolz darauf war. Es war das Symbol für Großstadt. Für etwas Eigenständiges. Nicht ein Symbol FÜR Solingen, sondern der Turm WAR SOLINGEN. Ein Wahr-Zeichen, das zum War-Zeichen wird ... ich köön luggen ...


.

Hören Sie doch bloß auf mit Capri, wo die Sonne rot im Meer versinkt. Beim Barte von Rudolf Schuricke, hier in Solingen ist es so schön, dass die Stadt immer eine Reise wert ist. Laue Abende und Romantik pur ... und bis zum Meer sind es nur 250 Kilometer.


.

Wer auf dem Neumarkt sitzt und die Sonne hinter den Industriegebieten und in der Rheinebene versinken sieht, der wähnt sich im Märchenland. Originalfarbe eines original Solinger Sonnenuntergangs am original Solinger Turmhotel.

.

 

 Doch jetzt, husch-husch, begeben wir uns auf den Turm hinauf und schauen und die Welt, die Solinger Welt, von oben an ...