Im Turm, am Turm, um den Turm herum (6)

Das nächtliche Solingen. Dazu machte das Rheinische Industriemuseum in der Gesenkschmiede Hendrichs in Merscheid eine für alte Solinger erinnerungsreiche Ausstellung "nacht.aktiv – im Dunkeln der Stadt" (na klar, "in der Helle des Landes" wer ja am Thema vorbeigewesen). Dort konnte man die Bilder von damals, 1960, sehen. Vergleicht man sie mit denen von heute, ja, ...... Ich weiß, Sie halten mich ja eh nur für einen Meckerbolzen.

 

 

Glühwürmchen, Glühwürmchen, schimmre, schimmre ...

 

Der Solinger Dom. Mal abgesehen von allen klerikalen kleinlichen Regeln: wir sollten die Kirche Dom nennen. Weil sie nachts mindestens so schön aussieht wie der Kölner Dom. Ich bin dafür, wer noch ??? Danke – Gegenstimmen? Keine, Enthaltungen – auch nicht. Einstimmig angenommen. Ab sofort heisst das Ding nur noch Solinger Dom.

Es ist ja bald Karneval:

Küsst Du am Möhlenplatz,
ens om de Ecke romm,
dann sühste minn Schatz,
usseren Soliger Dom.
De hätt nen Zuckerhut
dat steiht dem doch so jut,
dat wir vorm Dom dann stonn
on roupen lout "Solig lot jonn"

Ich schwöre, beim Texten war ich nüchtern.


.

Ach, da isse abba janz traurig, die jute alte Luki. Braucht dann auch einen Song:

Im Finstern steht die Luki,
die Geister machen Spuki
und flattern vergnügt im Sturm
die Kaffemüöhl um'n Turm.


.

Nachts können sie ja angeblich nicht schlafen, unsere Senioren. Kein Wunder, wenn im Friedrichshof an der Friedrichsstraße noch das Licht brennt. Hoffentlich haben die Energiesparlampen, auch wenn der Umspanntrafo direkt vor dem Haus ist und die Weyersberger Kreuzung mit reichlich Flutlicht versorgt.


.

Der Neumarkt um Mitternacht. Gute Nacht.


.

Tausende drängen sich zum Abendvergnügen in die Innenstadt. Sie alle tarnen sich ganz geschickt und machen sich unsichtbar.


.

Ob nun in Berlin Unter den Linden oder in Solingen am Ufergarten: ist im Prinzip dasselbe.


.

Normalerweise sind die Solinger Busse beige und haben einen blauen und einen gelben Streifen. Doch nachts sind alle Busse grün. Mmmh.


.

Ich habe ja oft genug über diese offene Wasserabschlagsrinne gelästert, aber eigentlich müsste ich mich dafür entschuldigen. Ich durfte feststellen, dass sie Solingens schönstes Kunstwerk ist. Jedenfalls, wenn man blau sein mag. Auch als Farbe.


.