Turmhotel. Der Letzte macht das Licht aus (3)

Solingen bei Nacht. Das ist ungefähr so anregend wie Grönland im Dunkeln. Oder die Sahara im Hochsommer. Oder wie der Vitalspirit Solinger Politik. Solingen bei Nacht: selbst der Sack Reis, der in China umfällt, hat der Welt mehr zu sagen ...

 

 

"Reste-Essen": The last dinner at Level eleven

 Samstag, 25. 10. 08

Zwischen Entenpfuhl und Werwolf: eine hell erleuchtete Avenue. Aus einem sehr einfachen Grunde: Tierschützer haben durchgesetzt, dass es einem Fuchs nicht zugemutet werden kann, einem Hasen in pechschwarzem Dunkeln "Gute Nacht" zu sagen.


.

Der Lichtabsonderungskubus der Stadtwerke auf dem "Grafen". Neulich stand in der Zeitung, es fehle jetzt nur noch eine Uhr und die Reklame. Leute, lasst Euch Zeit, es ist ja erst gerade ein Jahr her, dass der Platz eingeweiht wurde. Jetzt mal nicht so hektisch!


.

Wussten Sie, dass das Sali-Haus bei Nacht durchaus künstlerisch ambitioniert wirkt?


.

Was ist das Lebendigste in/an einer Solinger Nacht? Eindeutig die Turmuhr der Stadtsparkasse, die dreht sich wenigstens.


.

Die blaue Wupper.
Das blaue Wunder.
Cote d'Azur.
Cote d'Wupper
(geprochen: Wüpper).


.

Luki + Twin,
Lutherkirche und Zwillingswerk.


.

Friedrichshof und Weyersberg, Seniorenresidenz am Zirkusplatz, so ist es recht.


.

Nur mal für alle Auswärtige, Ehemalige und sonstige Fans, die sagen, Solingen sei eine muntere Stadt: Dieses ist das ZENTRUM der Stadt, das ZENTRUM, also der MITTELPUNKT; DA, WO SICH ALLES TRIFFT, die LEBENDIGE MITTE, das QUIRLIGE LEBEN, der PLATZ DER BEGEGNUNGEN, der NERVIGE PULS DER STADT. Und es ist noch lange nicht MITTERNACHT, noch lange nicht ...

Hiermit laden wir alle Hollywood-Regisseure ein: wenn Ihr mal einen Film mit dem Titel "Erde ohne Menschen" drehen wollt, kommt nach Solingen. Nichts, aber auch rein gar nichts, müsst ihr an den Kulissen und der Szene ändern. Nichts, gar nichts. auch und gerade nicht im ZENTRUM.


.