Turmhotel. Der Letzte macht das Licht aus (2)

Von oben sieht Solingen aufgeräumt aus. Was darauf hinweist, dass es auch in der realen Welt optische Täuschungen gibt.

 

 

"Reste-Essen": The last dinner at Level eleven

 Samstag, 25. 10. 08

Na wenigstens ist Paul Schroers das Lachen noch nicht ver- ....

... und Helmuth Pohlmanns nicht die Pfeife ausgegangen.


.

Gedankenverloren blättert er in den Ausdrucken meines letzten Berichts über "Tschüss Turm."


.

Sarkastischer Humor: wer zuletzt das Turmhotel betrat, dem leuchtete dieses Plakat entgegeben. Aber zum Schluss, na ja, lachte dann doch keiner mehr.


.

Denn die neue Realität Solingens ist gar nicht lächerlich. Man fahre mit der Maus über das untere Bild.

Letzte Dienstbesprechung der Ex-Turmhotel-Chefs.


.

Der Solinger Dom, die St. Clemens Kirche, hat sich noch einmal in feierliches Licht gehüllt (stimmt, bald ist ja Weihnachten ...!) und die Clemens-Gallerie korrespondiert in Turmhotel-Lichtblau. Wie pietätvoll.


.

An der Busbanane stehen Bananenbusse und warten auf bananisierte Fahrgäste.


.

Derweil der Neumarkt voll seine Funktion als Mittelpunkt Solingens erfüllt, als Lebens-Mittelpunkt. Oder meinte einst der OB etwa Lebensmittel-Punkt, an Markttagen, an Neumarkttagen? Jedenfalls belegt dieses Bild, dass die Kritiker der Kritiker recht haben, die mit empörter Entrüstung zurückweisen, in Solingen sei nichts los. Das stimmt verdammt noch mal nicht!!!! In Solingen ist nämlich GAR NICHTS los, wie das Bild zeigt.


.

Warum in die Nähe schweifen, sieh, das Ferne liegt so rum ...

... oder so ähnlich dichtete einst ein Dichter. Zwei Wahrzeichen, die demnächst nur noch Geschichte sind: Blick vom Solinger Turmhotel auf das Leverkusener Beyer-Kreuz, jenes legendäre Wahrzeichen des einst so kompakten Weltkonzerns, der sich allmählich in Einzelstrukturen zerkrümelt hat wie eine Spalt-Tablette unter längerem Feuchtigkeits-Einfluss. Und Bayer, das mit Rendite prahlt, hat kein Geld mehr, die Stromkosten für das Bayer-Kreuz zu zahlen. Da sieht man mal wieder, wie Chemie Gehirne zerstören kann. Als Kinder sagten wir immer: D-B-D-D-H-K-P-S-A-V. Kennen Sie nicht?

Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen, selbst Aspirin versagt.


.

Die Sendetürme von Witzhelden. Wie Sternbilder ferner Galaxien. Na ja, Witzhelden ist ja auch, von Solingen aus gesehen, schon ein anderes Sonnensystem.


.